6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Vielleicht hat vdL bereits ein Verfahren am Halse? Unterschlagung, Betrug, Dokumentenvernichtung etc. kann doch im nächsten EU-Parlament alles hochkochen, wenn Rechts gewinnt und Recht anwendet.

“Mehr Anarchie wagen” – Der “anarchische” Bürger will nicht Untertan sein, der von seiner Regierung für zu blöd gehalten wird, selbst entscheiden, was für ihn gut und richtig ist. Der “anarchische” Bürger lässt sich nicht gängeln, schon gar nicht von den ach so hypermoralisch daherkommenden Polit-Darstellern, die stets nur nach Macht streben.
Der Bürger muss störrisch und unbequem sein, den Autoritäten widersprechen – Demokratie statt langweiliger Konsens-Sauce!

@ Arthur Dent:
„Der Bürger muss störrisch und unbequem sein, den Autoritäten widersprechen…“

In Tschechien haben schon mal einige damit angefangen:
https://www.tagesschau.de/ausland/proteste-gegen-regierung-tschechien-100.html

Nach Kommunismus und diversen Sozialismen soll es jetzt der Anarchismus richten? Anarchisten haben in ihrer Blütezeit unmotiviert in ganz Europa Bomben in Kaffees, Bahnhöfen und auf öffentlichen Plätzen gezündet. Im spanischen Bürgerkrieg wurden viele Anarchisten getötet und die div. Sozialistischen Bewegungen besorgten ihnen den Rest. Nun wollen sie diese Massenmörder wiederbeleben? Wie menschenverachtend muss man sein, um solche Vorschläge zu unterbreiten!

„Anarchisten haben in ihrer Blütezeit unmotiviert in ganz Europa Bomben in Kaffees, Bahnhöfen und auf öffentlichen Plätzen gezündet.“

Zu allererst würde ich das „unmotiviert“ streichen – Anschläge linker „Anarchisten“, so sie stattgefunden haben und ihnen nicht von zB Rechtsextremisten in die Schuhe geschoben wurden (wie der Bahnhof von Bologna 1980), waren zumeisst durchaus hinsichtlich ihrem Ziel sehr wohl bedacht. Vereinzelte Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Völlig „unmotiviert“ und mit vielen wahllosen Opfern waren eher die Anschläge von Rechtsextremisten wie zB das Oktoberfestattentat oder die des Anders Breivik 2011 in Norwegen.

Die spanischen Anarchisten wurden von rechten Nationalisten Francos getötet und in den Untergrund getrieben, in anderen Ländern waren sie nie so relevant, da dort Sozialismus und Kommunismus dominierten. Aber vielleicht sollte man es genau deswegen ja nochmal damit versuchen?

“die kleinen Sorgen der Bürger…”

…hat sie doch im Blick; jedenfalls, wenn es um die Probleme kleiner Unpaarhufer und deren natürliche Fressfeinde geht 🙂 Da kümmert sie sich doch einen Wolf!

Und was Korruptionsskandale angeht: Die causa Pfizer wird wohl auch im Sande verlaufen wie einst die McKinsey-Affäre im deutschen BMfV. Immer diese flüchtigen SMS…