Lampedusa: Flüchtlingskrise eskaliert

Tausende Migranten landen auf Lampedusa, die italienische Insel versinkt im Chaos. Doch Berlin macht die Schotten dicht – und Brüssel schaut weg.

Der Stadtrat von Lampedusa hat den Notstand ausgerufen. Seit Wochenbeginn waren etwa 8.000 Migranten über das Mittelmeer bis nach Lampedusa gelangt. Allein am Dienstag kamen rund 5.000 an – die Boote stauten sich vor der Insel.

Für die rechte Regierung in Rom ist das eine Katastrophe. Schließlich wollte sie die Zahl der Boat People drücken und die gefährlichen Überfahrten stoppen – u.a. mit dem von der EU gesponserten Tunesien-Deal. Doch das funktioniert nicht.

Die “Invasion” geht weiter, sie spitzt sich sogar zu. Zuaätzlich erschwert wird die Lage durch den Aufnahmestopp in Deutschland. Das größte EU-Land übernimmt seit Ende August keine Flüchtlinge mehr aus Italien.

Berlin verweist auf die Weigerung Roms, Migranten zurückzunehmen, die Europa via Italien erreicht hatten und dann weitergereist waren. Dazu wäre Italien laut EU-Recht verpflichtet, Rom sagt aber, es sei schon mit Erstaufnahmen überlastet.

Ein klarer Fall für Brüssel, sollte man meinen. Doch die EU schaut weg – wieder einmal. Schon bei dem Bootsunglück vor Griechenland mit hunderten Toten taten die EUropäer so, als hätten sie damit nichts zu tun. Nun eskaliert die Krise…

La Stampa ärgert sich über Brüssels Passivität: 

„Es geht darum, dass in Europa gerade eine neue Migrationskrise ausbricht, und die EU wieder einmal kein Rezept hat. Die Krise ist zwar nicht mit dem Sommer 2015 vergleichbar, aber die Zahl der dieses Jahr eintreffenden Flüchtlinge lässt die Alarmglocken schrillen. … Und das Klima der zunehmenden politischen Spannungen zwischen Italien, Frankreich und Deutschland verheißt nichts Gutes. Doch wenn man Ursula von der Leyens 70-minütiger Rede zur Lage der EU zuhört, scheint sich nichts zu tun. … Kein direkter Hinweis auf die Ereignisse der letzten Tage. Kein einziger Hinweis auf die zentrale Mittelmeerroute, die zum Haupttor Europas geworden ist und über die in den ersten acht Monaten dieses Jahres 114.000 Menschen gekommen sind.“

Zit. nach Eurotopics

P.S.  Von der Leyen will am Wochenende nach Lampedusa reisen. Der Besuch finde gemeinsam mit der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni statt, teilte ein EU-Vertreter mit. Beide haben zusammen den schmutzigen Tunesien-Deal ausgehandelt, der nun die Menschen in die Flucht treibt…