9 Comments

  1. KK
    26. Februar 2023 @ 19:38

    @ ebo:
    “Verhofstadt war mal ein richtig guter EU-Abgeordneter, ein kämpferischer Föderalist. Jetzt unterstützt er den ukrainischen Nationalismus und den neuen europäischen Militarismus”

    Vielleicht hat von der Laien bei Pfizer noch ganz andere Sachen als Comirnaty geordert, die sie zuerst mal vorrangig ins belgische Trinkwasser hat kippen lassen.
    Und will deshalb auch ihre SMS mit dem Pfizer-Chef nicht rausrücken 😉

  2. KK
    26. Februar 2023 @ 00:06

    @ Hekla:
    Würde das Volk den ganzen Selbstbedienungsladen der sogenannten Demokratie nicht finanzieren, hätten es die Politiker wohl längst abgeschafft.

  3. Arthur Dent
    25. Februar 2023 @ 23:22

    Demokratie geht besser ohne Politiker – schon für Jean-Jaques Rosseau waren Parteien ein Störfaktor für die Bildung des Gemeinwillens.

  4. Hekla
    25. Februar 2023 @ 19:55

    Damit sagt Verhofstadt eigentlich nichts anderes, als dass die Öffentlichkeit=das Volk das größte Risiko für die Demokratie ist ; die öffentliche Meinung bildet sich im Idealfall im Volk.
    Ob so oder so, interessantes Demokratieverständnis. Verhofstadt gehört zu den Abgeordneten, die sonst einen regelrechten Kreuzzug in Fragen der Rechtstaatlichkeit z.B. gegen Ungarn fahren. Wie passt das zusammen?

  5. KK
    25. Februar 2023 @ 16:47

    ” Darin bezeichnet der frühere belgische Premier die öffentliche Meinung als “größtes Risiko für die Demokratie“.”

    Das geht natürlich gar nicht, dass in einer Demokratie der Souverän eine andere Meinung hat als seine Diener, und es auch noch wagt, diese öffentlich zu äussern; wo kommen wir denn da hin?

    “Die EU-Verträge lassen nämlich keine Finanzierung von Rüstungsgeschäften zu. Doch von der Leyen lässt sich nicht beirren”

    L’Union c’est moi! – oder was?

    • ebo
      25. Februar 2023 @ 16:56

      Das unterstreicht meine These, dass das Raumschiff Brüssel endgültig abgehoben ist. Die EU ist zum Staate neben den Mitgliedsstaaten geworden – mehr noch: Sie koordiniert und leitet, was die Mitglieder tun und lassen dürfen. Und viele Abgeordnete fühlen sich als Beigeordnete der EU-Führung…

    • european
      25. Februar 2023 @ 17:03

      “Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!”

      ach ja, und “Waffen retten Menschenleben”.

      Man könnte eine neue Sammlung anlegen, angelehnt an den Orwell’schen Neusprech. Da kämen reichlich Sprüche zusammen. “Wertegeleitete Rüstungsexportpolitik” ist auch so ein Schätzchen. Stammt von Giegold. Oder die neue Habeck’sche Definition von Insolvenz: Firmen gehen nicht pleite, die hören einfach mal auf zu produzieren.

      Was Verhofstadt hier sicher meinte, ist die Gefahr für ihn selbst, wenn die Bürger den vermeintlichen Lügen der anderen mehr Glauben schenken als den eigenen Lügen. Aber das würde er niemals so formulieren.

      • ebo
        25. Februar 2023 @ 17:13

        Verhofstadt war mal ein richtig guter EU-Abgeordneter, ein kämpferischer Föderalist. Jetzt unterstützt er den ukrainischen Nationalismus und den neuen europäischen Militarismus – und ruft nach Zensur. Bitter…

      • european
        26. Februar 2023 @ 11:07

        @ebo

        Ich kann mich auch daran erinnern. Auch an die vielen Wortgefechte, die er sich mit Farage geliefert hat.

        Alles vergessen. Alles Vergangenheit.