Ein Jahr Ukraine-Krieg: EU und Nato lehnen China-Vermittlung ab

Die EU und die Nato haben sich gegen eine Vermittlung durch China im Ukraine-Krieg ausgesprochen. Eine Alternative haben sie aber auch nicht formuliert – der Krieg soll weiter gehen.

China habe bereits Partei ergriffen, sagte von der Leyen. China und Russland hätten einander noch kurz vor Kriegsbeginn ihre “grenzenlose” Freundschaft zugesichert. Stoltenberg erklärte, China sei nicht besonders glaubwürdig, weil es bisher nicht in der Lage gewesen sei, die russische Invasion in die Ukraine zu verurteilen.

Und wie steht es um von der Leyens und Stoltenbergs Glaubwürdigkeit? Sie haben nicht nur Partei ergriffen und Waffen an die Ukraine geliefert, sondern keine einzige Vermittlung gestartet. EU und Nato setzen auf eine Fortsetzung des Kriegs bis zum “Sieg” – können aber nicht einmal formulieren, wie dieser “Sieg” aussehen soll…

Mehr zum Ukraine-Krieg hier

P.S. Auch US-Außenminister Blinken sagt “No”. Ein Waffenstillstand, wie ihn China fordert, käme nur Russland zugute. Russland würde jede Feuerpase nutzen, seine Kontrolle über Gebiete zu verfestigen und seine Streitkräfte zu stärken. Damit steht der Westen wieder wie ein Mann – nun auch noch gegen China…