Polen wird zum Vorposten der USA – und zum Spaltpilz für die EU

Mit Deutschland und der EU liegt Polen im Dauerstreit – wegen Reparationen, Rechtsstaat und Pressionsversuchen wie im Panzerstreit. Doch für die USA und die Nato wird das stramm rechts regierte Land zum Vorposten im Krieg gegen Russland. Zugleich entwickelt es sich zum Spaltpilz.

Wenn es noch eines Beweises bedurfte, so hat ihn US-Präsident Biden mit seinem Besuch in Warschau geliefert. In seiner Rede zum Ukrainekrieg tat Biden so, als sei Warschau die Hauptstadt EUropas – gleichzeitig zeigt er Berlin und Brüssel die kalte Schulter.

Auch die Nato feiert Polen. Generalsekretär Stoltenberg kommt zu einem Treffen der “Bukarest neun”, zu denen neben Polen auch Rumänien, Bulgarien, die drei baltischen Staaten, Ungarn, die Tschechische Republik und die Slowakei gehören.

Logistisch spielt Polen schon lange eine zentrale Rolle im Krieg. Das Militärmaterial aus den USA kommt zwar immer noch zum Großteil in Deutschland an. Doch zum Transport in die Ukraine wird es nach Polen geschafft, das Land wird zum Waffenlager.

Aber nicht nur das: Es ist auch einer der größten Einkäufer von US-Waffen. Warschau kauft Patriot-Raketenbatterien, Abrams-Panzer und F-35-Kampfjets. Zudem zeigt sich die polnische Regierung offen für die Stationierung von amerikanischen Atomwaffen.

Folgt man den Medien, so ist all das kein Problem. Im Gegenzug zu seinem Amtsvorgänger Trump achte Biden auf den Zusammenhalt der Nato, heißt es etwa im “Handelsblatt”. Seine Worten und Taten seien nicht gegen Deutschland oder die EU gerichtet.

Doch die Praxis sieht anders aus. Die USA haben Polen schon im Irakkrieg gezielt gegen die “alten EUropäer” positioniert. Auch im Streit um Nord Stream war das Land nützlich; der frühere polnische Außenminister Sikorski hat den USA sogar zur Sprengung der Pipeline gratuliert.

Durch seine massive Aufrüstung setzt Polen zudem Deutschland unter Druck, das ja europäische Führungsmacht sein will – auch beim Militär. Das könnte eng werden, erläutert Peter Rough, Direktor des Europa-Zentrums an der konservativen Denkfabrik Hudson Institute.

“Wenn immer dieser Krieg endet, werden Polen und die Ukraine vermutlich mit die mächtigsten Streitkräfte Europas haben. Sie bilden den Kern eines neuen Blocks osteuropäischer Staaten, der mit amerikanischer Unterstützung stark ist.”

Handelsblatt

Last but not least entfaltet die US-Unterstützung auch politische Wirkung in EUropa. Polen steht plötzlich im Zentrum der Aufmerksamkeit – und das mitten im Wahlkampf, in dem die rechtsnationale PiS-Partei auf Provokation und Krieg setzt.

So wird das Land zum Spaltpilz für die EU. Vor allem Deutschland muß auf der Hut sein…

Siehe auch “Wie weit wird Polen gehen?

P.S. Die deutsch geführte EU-Kommission zögert immer noch mit Strafen wegen der Rechtsstaats-Verstöße. Traut sich von der Leyen nicht, sich mit Polen anzulegen, oder wird sie von den USA zurückgehalten? Muß sie zum Jagen getragen werden, wie bei Ungarn?