Wie weit wird Polen gehen?

Polen will den Verteidigungsetat auf vier Prozent des BIP erhöhen – auf den höchsten Stand aller Nato-Staaten. Regierungschef Morawiecki begründet die exorbitanten Mehrausgaben mit dem Krieg in der Ukraine. Was hat er vor?

In einem “nie dagewesenen” Schritt werde Warschau 2023 vier Prozent des BIP “für die polnische Armee” ausgeben, sagte Morawiecki. Der Krieg in der Ukraine lasse Polens Bewaffnung “noch schneller” voranschreiten als die Nato fordert (zwei Prozent).

Doch was hat die polnische Armee mit dem Krieg in der Ukraine zu tun? Will sie noch mehr Waffen liefern – oder bereitet sie sich selbst auf einen Einsatz jenseits der polnisch-ukrainischen Grenze vor? Die Ankündigungen der letzten Wochen werfen viele Fragen auf.

Erst hieß es, man wolle Leopard-Panzer schicken – Warschau führte Berlin öffentlich vor. Als die Bundesregierung zögerte, drohte Warschau mit einem Alleingang. Kaum war das Ziel erreicht, brachte Warschau die Lieferung von Kampfjets ins Gespräch.

Alles war mit der Ukraine abgesprochen. Nach seinem Besuch in Washington hat Präsident Selenskyj eigens einen Zwischenstopp in Warschau gemacht. Auch mit Litauen – dem Land, in dem die Bundeswehr die Nato-Ostflanke absichert – spricht sich Polen ab.

Das sogenannte “Lublin-Dreick” (Litauen, Polen, Ukraine) versteht sich als Speerspitze des ukrainischen EU-Beitritts. Es war an den massiven Pressionsversuchen gegen Deutschland aktiv beteiligt und hat im Panzerstreit sogar der EU und der Nato die Show gestohlen.

Das hat Polen offenbar ermutigt, noch weiter zu gehen. Was kommt als Nächstes?

Bildet Polen eine “Kampfjet-Allianz”, etwa mit den Niederlanden, Frankreich und den USA, die sich bereits aufgeschlossen zeigen? Kommt dann auch die Flugverbotszone in der Ukraine, die Warschau schon vor einem Jahr gefordert hat – damals vergeblich?

Bereitet man sich gar auf einen direkten Konflikt mit Russland vor? Wer derart massiv aufrüstet wie Polen, muß sich kritische Fragen gefallen lassen…

Siehe auch “So will Polen die EU in den Krieg ziehen”. Mehr zum Krieg in der Ukraine hier

P.S. US-Präsident Biden will nach Polen reisen. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des Landes im Krieg – zumal die Reise wohl rund um den Jahrestag des Kriegsbeginns am 24. Februar erfolgen dürfte…