Verbalattacken und Militäraktionen: So will Polen die EU in den Krieg ziehen

Nach außen gibt sich die EU im Ukraine-Krieg geschlossen. Doch der Schein täuscht. Nicht nur Ungarn schert immer wieder aus. Auch Polen sorgt für Unfrieden – und schießt gezielt gegen Deutschland und Frankreich.

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat Deutschland und Frankreich in einem Artikel für “Le Monde” vorgeworfen, die EU wie eine „De-facto-Oligarchie“ zu führen.

Auf dem Papier seien zwar alle Mitgliedsstaaten gleich, aber „die politische Praxis zeigt, dass die deutsche und die französische Stimme ein vorrangiges Gewicht haben“.

Warnungen aus Polen zur russischen Expansionspolitik seien überhört worden. Der Konflikt in der Ukraine habe „die Wahrheit über Europa enthüllt“, so Morawiecki.

Wir haben es mit einer formalen Demokratie und einer ‚De-facto-Oligarchie‘ zu tun, innerhalb derer die Macht von den Stärksten ausgeübt wird.

Morawiecki

Das ist nicht nur hart, sondern auch perfide. Man kann Deutschland und Frankreich zwar vieles vorwerfen – etwa, dass sie zu weich gegen Russland auftreten und in der EU die Richtung vorgeben wollen.

Doch von einer “de-facto-Oligarchie” zu reden, ist eine Kriegserklärung. Damit stellt Morawiecki die deutschen und französischen Politiker auf eine Stufe mit Zar Putin und den russischen Oligarchen.

Soll man Kanzler Scholz und Präsident Macron etwa mit Sanktionen überziehen? Sind sie schuld, wenn der Krieg in der Ukraine schief geht? Wird Polen am Ende über andere EU-Staaten richten?

Wohl kaum. Morawicki schießt weit übers Ziel hinaus – offenbar, weil er es nicht schafft, Scholz und Macron auf den polnischen Kriegskurs einzuschwören. Dabei ist dieser Kurs brandgefährlich.

Polen will nicht nur eine Flugverbotszone in der Ukraine, sondern auch eine Nato-“Friedensmission”. Beides würde die EU und die Nato in den Krieg ziehen – sogar die USA sind strikt dagegen.

Doch die nationalistische Regierung Warschau lässt nicht locker. Sie weitet ihr Engagement im Alleingang aus, polnische Ausbilder und Soldaten sollen schon in Kiew sein, irgendwann könnten Kampfjets folgen…

Mehr zu Polen hier

P.S. Der Zentralbankchef behauptet, Deutschland wolle Gebietsansprüche auf polnisches Territorium erheben. Diese abstruse Behauptung ist offenbar Teil des Wahlkampfs gegen den liberalen ehemaligen EU-Ratspräsidenten D. Tusk…