Best of 2022: Die USA heizen den Krieg an – mit Deutschland als Drehkreuz

Die USA heizen den Krieg an – mit Deutschland als Drehkreuz: Dies schrieben wir am 29. März 2022. Es hat sich als hellsichtig erwiesen, denn nun installieren die Amerikaner sogar ein eigenes Hauptquartier für den Ukraine-Krieg mitten in Deutschland.

Die USA heizen den Krieg in der Ukraine weiter an. US-Präsident Biden ließ durchblicken, dass ukrainische Truppen in Polen geschult werden. Außerdem kommen Flugzeuge zur elektronischen Kampfführung nach Deutschland.

Die sechs Boeing-Kampfflugzeuge vom Typ „EA-18 Growler“ würden auf den Stützpunkt Spangdahlem in Rheinland-Pfalz verlegt, erklärte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, John Kirby. Sie sind dazu bestimmt, die Luftabwehr eines feindlichen Staats auszuschalten.

Kirby betonte, die Maschinen sollten nicht gegen russische Truppen in der Ukraine eingesetzt werden, sondern der Stärkung der Nato-Ostflanke und der Abschreckung gegenüber Russland dienen. Die Verlegung sei mit der deutschen Bundesregierung abgestimmt.

Deutschland entwickelt sich damit erneut zum Drehkreuz eines bewaffneten Konflikts – genau wie schon im Irakkrieg. Dabei steigt das Risiko einer Verwicklung in die Kämpfe in der Ukraine immer mehr. Vor allem die USA kennen (fast) keine Grenzen mehr.

So wurde jetzt bekannt, dass die Amerikaner auch ukrainische Soldaten für den Kampf gegen Russland in Polen ausbilden. Dies habe US-Präsident Biden versehentlich bei seinem Besuch in Warschau ausgeplaudert, meldet “Politico”.

Polen wiederum will Kampfjets in die Ukraine schicken – und hat dafür offenbar das “Go” von Biden erhalten. Wenn stimmt, was in Kiew behauptet wird, dürfte der Krieg bald in eine neue, noch gefährlichere Phase gehen – und Deutschland mittendrin.

Vielleicht sollte man sich in Berlin einmal Gedanken darüber machen, wo das alles enden soll. Der Ukraine-Konflikt wird immer mehr zum Stellvertreter-Krieg, in dem die USA (und Polen) immer offener Russland herausfordern. Ist das wirklich im deutschen Interesse?

UPDATE: Das Drehkreuz wird weiter ausgebaut. Nun installieren die Amerikaner sogar ein eigenes Hauptquartier für den Ukraine-Krieg mitten in Deutschland. Auf dem US-Truppenübungsplatz im bayerischen Grafenwöhr wollen sie zudem ukrainische Soldaten am Abwehrsystem “Patriot” ausbilden. Wenn wir noch Ramstein hinzunehmen, so gibt es wohl mindestens drei US-Standorte in Deutschland, die für den Krieg gegen Russland genutzt werden…