Best of 2022: Die Ukraine stellt die Nato bloß

Die Ukraine stellt die Nato bloß, schrieben wir am 2. Oktober. Kurz darauf versuchte Präsident Selenskyj, das bereits tief verstrickte, US-geführte Militärbündnis direkt in den Krieg mit Russland zu verwickeln.

Präsident Selenskyj sagte, die Ukraine habe de facto “bereits Kompatibilität mit Standards der Allianz bewiesen. Sie sind für die Ukraine real – real auf dem Schlachtfeld und in allen Aspekten unserer Interaktion. Wir vertrauen uns gegenseitig, wir helfen uns gegenseitig, und wir beschützen uns gegenseitig. Das ist die Allianz.

Damit sagt Selenskyj ganz unverblümt, dass die Nato “real” in der Ukraine aktiv ist, und dass die Ukraine nach Nato-Standards kämpft. Er räumt mit dem Versteckspiel von Nato-Generalsekretär Stoltenberg auf, der immer noch so tut, als sei die Atlantische Allianz keine Kriegspartei und als stünde ein Beitritt nicht zur Debatte.

Stoltenberg hält diese Fiktion aufrecht, weil die Ukraine kein Nato-Mitglied ist und ein großer Krieg zwischen Russland und der Nato vermieden werden soll. Dies ist auch der Grund, weshalb eine Nato-Mitgliedschaft derzeit tabu ist – sie würde ja sofort den Bündnisfall auslösen und zu einer weiteren Eskalation führen!

Die Absage, hinter der auch die USA stehen, wird jedoch nicht von allen Nato-Mitgliedern mitgetragen. Rund ein dutzend Alliierte, darunter Polen, befürworten den ukrainischen Beitrittsantrag. Selenskyj ist nicht nur das Kunststück gelungen, die Nato bloßzustellen – er hat sie auch in aller Öffentlichkeit gespalten…

UPDATE: Die Spaltung der Nato ist kein Thema mehr, denn die Vormacht USA hat die Beitrittsdebatte beendet. Allerdings hat Selenskyj versucht, das bereits tief verstrickte Militärbündnis direkt in den Krieg mit Russland zu verwickeln. Nach dem Einschlag von Raketen in Polen behauptete er, diese seien von Russland abgefeuert worden. Wiederum waren es die USA, die ihn in die Schranken wiesen. Offenbar wollen die Amerikaner die Nato-Kapazitäten im Krieg mit Russland nutzen, sich jedoch nicht selbst in die Kämpfe verwickeln lassen…

Siehe auch „Der Stellvertreterkrieg läuft aus dem Ruder“