Best of 2023 (7/10): Die Entzauberung des Wolodymyr S.

Erst wollte er den sofortigen Nato-Beitritt, dann wenigstens einen schnellen. Doch nach dem Gipfel-Beschluß in Vilnius steht Wolodymyr Selenskyj mit leeren Händen da. Der gefeierte “Leader of the free world” ist entzaubert. Nun geht ihm auch noch das Geld aus.

Repost vom 12.07.23. English version here

Bisher schien ihm alles zu gelingen. Selenskyj wurde in Washington, London und Brüssel wie ein Held gefeiert, die Medien lagen ihm zu Füssen, die Experten plapperten seine Parolen nach.

Bis zuletzt forderten C. Major & Co., die Ukraine müsse in die Nato aufgenommen werden. Wenigstens brauche es verbindliche Garantien. Alles andere sei “absurd“, so Selenskyj bei seiner Ankunft in Vilnius.

Und nun das: “Wir werden in der Lage sein, die Ukraine zu einem Bündnisbeitritt einzuladen, wenn die Verbündeten sich einig und Voraussetzungen erfüllt sind”, heißt es in der Gipfelerklärung.

Das ist eigentlich noch weniger als in Bukarest 2008. Denn zu den Voraussetzungen zählt nun auch die Demokratisierung – und alles, was sich die Verbündeten sonst noch so einfallen lassen.

Selenskyj steht mit leeren Händen da, sein Zauber wirkt nicht mehr. Zu oft hat er versucht, die Nato direkt in den Krieg mit Russland zu ziehen, zu wenig hat er sich in die Karten schauen lassen. Nicht mal die CIA blickt durch.

Am Ende hat er zu hoch gepokert – und gedroht, er werde erst nach Vilnius kommen, wenn die USA und Deutschland den Weg frei machen. Doch US-Präsident Biden und Kanzler Scholz blieben standhaft.

Er sei mit dem “starken Glauben an eine starke Nato” nach Vilnius gereist, sagte Selenskyj vor tausenden Fans. Es klang wie eine magische Zauberformel. Doch sie hat nicht gewirkt.

Nun ist nicht nur Selenskyj entzaubert. Auch die Medien, die einen regelrechten Kult um den ehemaligen Schauspieler entwickelt haben, stehen dumm da. Sie sind der ukrainischen Propaganda aufgesessen.

Richtig peinlich ist die Nato-Entscheidung aber für all die Experten, die die ukrainische Brille aufgesetzt haben. Sie müssen nun auf die harte Tour lernen, was deutsche und amerikanische Interessen sind – und wie die Nato funktioniert…

Siehe auch “Wenn deutsche Experten die europäische Sicherheit aus Sicht der Ukraine definieren sowie unseren Update hier

Update

Die Entzauberung ist nach dem Nato-Gipfel weiter fortgeschritten. Erst wurde Selenskyj von seinem eigenen Oberbefehlshaber gedemütigt, der nach der erfolglosen Gegenoffensive von einem militärischen Patt sprach. Dann kam er auch noch mit leeren Händen von einem Besuch bei US-Präsident Biden in Washington zurück. Der kann versprochene US-Milliardenhilfen (bisher) nicht liefern – nun geht Kiew das Geld aus. Die EU muss einspringen, Ratspräsident Michel hat eigens einen Sondergipfel angesetzt…