Update: Auch Strack-Zimmermann fordert Opfer

Nicht nur Frankreichs Staatschef Macron will den “Preis der Freiheit” zahlen und seinen Bürgern neue Entbehrungen zumuten. Auch die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann fordert Opferbereitschaft.

„Wir müssen Putin und den Diktatoren dieser Welt, die unser demokratisches Leben hassen und zerstören wollen, entschlossen entgegenstehen“, sagte die Verteidigungsexpertin der FDP.

„Das wird von uns allen auch persönlich Opfer erfordern, schwach sollten wir trotz alledem nicht werden.“ Schließlich plane die Bundesregierung ja auch, die Bürger zu entlasten.

Strack-Zimmermann wendet denselben rhetorischen Trick an wie Macron: Die verfehlte Energie- und Wirtschaftspolitik der eigenen Regierung (und der EU) wird einfach auf Russland geschoben…

…und die Sanktionen werden zum “Kampf für die Freiheit” verklärt. Dabei schaden sie Putin nur sehr bedingt, die Energiesanktionen haben ihm sogar zusätzliche Einnahmen beschert…

Siehe auch “Ölembargo erweist sich als Flop”