Euro schmiert ab, Gaspreis explodiert

Schwarzer Montag für die europäische Wirtschaft: Der Euro schmiert ab, der Gaspreis explodiert. Besserung ist nicht in Sicht – im Gegenteil: Belgiens Premier De Croo prophezeit mehrere Jahre Krise.

Der Euro ist auf ein Rekordtief gegenüber dem US-Dollar gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung fiel in London mit 0,9951 Dollar für einen Euro unter den Wert der US-Währung auf den niedrigsten Stand seit seiner Einführung 2002. 

Gleichzeitig schoß der Gaspreis durch die Decke. Der europäische Future stieg um mehr als zehn Prozent auf 282,50 Euro je Megawattstunde. Gazprom hatte angekündigt, zum Monatsende erneut den Betrieb der Pipeline Nord Stream 1 zu unterbrechen.

Beide Meldungen lassen nichts Gutes für die nächsten Monate ahnen. Besserung ist nicht in Sicht – im Gegenteil: Belgiens Premierminister De Croo prophezeit mehrere Jahre Krise. Man müsse sich auf “fünf bis zehn” schwierige Winter einstellen, sagte er.

Dabei steht Belgien im Vergleich zu Deutschland noch gut da. Das Königreich verfügt über eigene LNG-Terminals und produziert Strom aus AKW. Dennoch fürchtet De Croo, dass die Wirtschaft leidet – eine Rezession in Deutschland würde auch Belgien herunterziehen…

Siehe auch Gaskrise: Preise steigen weiter, Rezession rückt näher und “So steuert die EU gegen die Wand”

P.S. Die Wirtschaft der Eurozone ist im August den zweiten Monat in Folge geschrumpft. Sie wurde vor allem von Deutschland heruntergezogen, auch in Frankreich geht es wieder abwärts…