Ukraine: Letzte Chance vor dem ganz großen Krieg?

Die Uno, die Ukraine und die Türkei wollen eine Verhandlungslösung im Krieg mit Russland ausloten. Es könnte die letzte Chance vor einem großen europäischen Konflikt sein.

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat mit UN-Generalsekretär Guterres und dem türkischen Präsidenten Erdogan Gespräche über den Krieg mit Russland und seine Folgen geführt.

Neben der nach wie vor kritischen Lage am Atomkraftwerk Saporischschja stand auch eine mögliche Verhandlungslösung für ein Ende der Kampfhandlungen auf der Tagesordnung.

“Ich glaube weiter daran, dass der Krieg irgendwann am Verhandlungstisch enden wird. Tatsächlich sehen auch Herr Selenskyj und Herr Guterres das so”, sagte Erdogan.

Das ist aus zwei Gründen bemerkenswert.

Maximalismus auf allen Seiten

Zum einen bricht Erdogan das westliche Tabu, demzufolge eine Verhandlungslösung aussichtslos sei. Er fordert damit auch die EU heraus, die nur noch auf eine Lösung “auf dem Schlachtfeld” setzt.

Zum anderen könnte es die letzte Chance sein, einen großen Krieg zwischen den USA bzw. der Nato und Russland in Europa zu verhindern. Denn die Lage spitzt sich immer mehr zu.

Das gilt nicht nur für den gefährlichen Kampf um Saporischschja, den die Ukraine nach Kräften anheizt. Eine Eskalation droht auch auf dem Schlachtfeld. Alle Seiten haben ihre Ziele zuletzt hochgeschraubt.

Damit meine ich nicht nur Russland und die Ukraine, die nun auch die Krim zurückerobern will. Maximalistisch geben sich auch Amerikaner und EUropäer – alle folgen der fatalen Logik des “wir müssen siegen.

Mearsheimer und Kissinger warnen

Dies unterstreicht auch der US-Politologe J. Mearsheimer in seiner jüngsten Analyse des Krieges. Er warnt davor, dass die USA direkt in den Konflikt hineingezogen werden könnten – mit unabsehbaren Folgen.

Ein “großer Krieg in Europa” sei ebenso wenig ausgeschlossen wie die “atomare Auslöschung”, warnt der US-Experte. Eine Mitschuld gibt er erneut der Nato, die derzeit eine größere Bedrohung für Russland darstelle als vor dem Krieg.

Eine schrille Warnung kommt auch von H. Kissinger. „Wir stehen am Rande eines Krieges mit Russland und China“, so der ehemalige US-Außenminister. „Die USA haben Probleme teils verursacht, ohne eine Vorstellung zu haben, wie diese gelöst werden sollen“.

Schon im Frühjahr hatte Kissinger eine Verhandlungslösung in der Ukraine gefordert. Sie müsse in wenigen Wochen kommen, sonst sei es womöglich zu spät, sagte er damals. Nun ist offenbar der kritische Moment gekommen…

Siehe auch “Wie steht die EU zu Verhandlungen mit Russland?”