Merkels Macht verfällt – CDU bei 19 Prozent

Der Machtverfall in Berlin hat sich beschleunigt. Die CDU steht laut einer Umfrage nur noch bei 19 Prozent – Kanzlerin Merkel warnt vor einem Linksrutsch.

In seinem Buch “Machtverfall” – wir haben es hier besprochen – beschreibt der “Welt”-Journalist R. Alexander, wie Kanzlerin Merkel nach und nach die Fäden der Berliner Politik entglitten sind.

Als das Buch entstand, lag die CDU in den Umfragen noch bei 25 Prozent. Nun liegt sie bei 19 (ein historischer Tiefststand). Die SPD kann sich in der Forsa-Umfrage um zwei Punkte auf 25 Prozent verbessern.

Wie ist das zu erklären? Liegt es nur an SPD-Kandidat Scholz, der sich erfolgreich an die Spitze “merkelt”? Oder an seinem CDU-Rivalen Laschet, der im Schlafwagen zur Macht wollte und nun abgehängt wird?

Nein, diese Zahlen fallen auch auf Noch-Kanzlerin Merkel zurück. Schließlich war sie es, die die CDU, die sie einst unangefochten führte, in den aktuellen, desolaten Zustand hinterlassen hat.

Klar, sie hat versucht, eine Nachfolgerin aufzubauen. Doch dann hat sie A. Kramp-Karrenbauer im Streit um die Landtagswahl in Thüringen fallen lassen. “Diese Wahl muß rückgängig gemacht werden”, erklärte Merkel.

Danach hat AKK die Brocken hingeworfen. Und der Links-Politiker B. Ramelow bekam eine neue Amtszeit. Er führt Thüringen pragmatisch, von einer Einführung des Sozialismus ist das Land weit entfernt.

Vor diesem Hintergrund sind die Warnungen vor einem Linksrutsch nicht besonders glaubwürdig. Merkel sollte lieber vor einem Zusammenbruch des bürgerlich-konservativen Lagers warnen – also ihrer eigenen Basis.

Die läuft CDU (und CSU) in Scharen davon – zur SPD und zu den Grünen. Denn dort hatte sich Merkel in ihrer Regierungszeit immer wieder Stimmen geliehen. Nun sind sie futsch, die Königin ist nackt…

Mehr zu Merkel hier, mehr zur Bundestagswahl hier