Machtverfall in Berlin – und Brüssel?

In seinem Buch “Machtverfall” beschreibt der Journalist Robin Alexander das Ende der Merkel-Ära in Berlin. Es liest sich wie ein Krimi – und lässt nichts Gutes für die Zeit nach der Bundestagswahl ahnen. Doch was bedeutet das für Brüssel und die EU?

Die berühmte Netflix-Serie “House of Cards” hat uns den Nihilismus und die Verlogenheit der US-Politik eindringlich vor Augen geführt. In Europa wäre so etwas undenkbar, dachten wir bisher.

Doch wir haben uns getäuscht. Das Buch “Machtverfall” zeigt, dass auch die deutsche Politik einem Kartenhaus gleicht. Ausgerechnet die “mächtigste Politikerin des Westens” – Kanzlerin Angela Merkel – hat ausgespielt.

Der “Welt”-Journalist Robin Alexander erzählt die Geschichte ihres unrühmlichen Abgangs wie einen Krimi. Zu Beginn ist Merkel noch die “Retterin des freien Westens”, ihre historische Mission wird ihr von US-Präsident Obama höchstpersönlich erteilt.

Zum Schluß ist sie nicht einmal mehr willens und in der Lage, ihr eigene Partei – die CDU – zu retten. Der Versuch, ihre Nachfolge zu regeln (mit Kramp-Karrenbauer) ist gescheitert, die Söders, Laschets, Merzen und Spahns erledigen den Rest.

Alexander kennt nicht nur die Namen, sondern auch die geheimen Orte und die faulen Tricks, mit denen Merkel und ihre “Parteifreunde” sich gegenseitig fertig machen. Er arbeitet wie ein Detektiv auf Spurensuche – und überführt fast alle als schuldige Täter.

Das alte deutsche Narrativ

Mich haben vor allem die Passagen zur Europapolitik interessiert. Da leistet sich Alexander ein paar Berlin-typische Schwächen – etwa, wenn er das Ringen um die neue EU-Kommission schildert, als habe Merkel gesiegt (und die Rolle Macrons ausblendet).

Auch die Darstellung Merkels als erfolgreiche “Krisenmanagerin” greift zu kurz. Die Kanzlerin hat fast alle Krisen in der EU unnötig verlängert, sie teilweise – wie die Schuldenkrise um Griechenland 2015 – sogar selbst provoziert.

Hier fügt sich Alexander in das allzu bequeme deutsche Narrativ, demzufolge Deutschland und seiner Kanzlerin die Rolle zufalle, die EU zu “retten” und den Laden zusammenzuhalten. Zuletzt hat der frühere Kommissionschef Juncker diesen Mythos auseinander genommen.

An anderer Stelle geht Alexander aber auch sehr hart mit Merkel und ihrer Parteifreundin von der Leyen ins Gericht. So wird das deutsch-europäische Impfdebakel zu einem Menetekel:

“Der vermasselte Impfstart der EU ist ein Wendepunkt in der Pandemie. Er hat der Staatengemeinschaft historischen Schaden zugefügt – und das in einer Phase, in der mit Ursula von der Leyen eine Deutsche an der Spitze der EU-Kommission steht und mit Angela Merkel die deutsche Kanzlerin EU-Ratspräsidentin ist. Er hat das Potential, das Bild Merkels in den Geschichtsbüchern zu verdunkeln. Und die Bundestagswahl zu entscheiden.”

Machtverfall. S. 295

Dass das Impfdebakel die Bundestagswahl entscheidet, scheint denn doch ein wenig weit hergeholt. Denn Merkel, von der Leyen & Co. tun alles, um das Debakel als glänzenden Erfolg zu präsentieren. Und der Wahlkampf dreht sich um ganz andere Themen.

Zudem lässt Alexander eine entscheidende Frage unbeantwortet: Was bedeutet der “Machtverfall” eigentlich für Deutschland und die EU? Haben wir es mit einem einfachen Politikversagen zu tun – oder mit einer Systemkrise?

Nach dem Impfdebakel gab es ja auch noch die Hochwasser-Katastrophe und das Afghanistan-Desaster. Viele Menschen lässt das an der Politik (ver-)zweifeln. Und mir fallen noch weitere Fragen ein.

Ein Machtvakuum in Brüssel?

Könnte Merkels Abgang auch von der Leyen schwächen – und Macron stärken, wie der “Spiegel” glaubt? Oder schlägt nun die Stunde der “Frugal four” und anderer EU-Gruppen, die schon lange mit der deutsch-französischen “Führung” hadern?

Führt der Niedergang der deutschen Christdemokraten, den Alexander so genüsslich und detailreich schildert, am Ende zu einem Machtvakuum in der EU, die jahrzehntelang von CDU, CSU und EVP dominiert wurde? – Fragen über Fragen.

Klar ist, dass Merkels Machtverlust sich auch schon in Brüssel bemerkbar gemacht hat. Doch wie es ohne die Kanzlerin in EUropa weitergeht, wird sich erst nach der Bundestagswahl zeigen. Es wird die wichtigste Europawahl seit vielen Jahren…

Das Buch “Machtverfall” können Sie hier erwerben (Affiliate-Link zu Amazon). Weitere Buch-Empfehlungen hier, mehr zu Merkel hier