Omikron: “Boostern für alle” ist auch keine Lösung

Die Niederlande gelten als Vorbild beim Corona-Impfen. Nun hat Premier Rutte den Lockdown verhängt – aus Angst vor der neuen Omikron-Variante. Auch andere Länder wollen sich nicht mehr nur aufs Boostern verlassen.

Impfen und boostern – das hat der EU-Gipfel am vergangenen Donnerstag gegen die “vierte Welle” der Coronakrise und die neue Omikron-Variante empfohlen.

Doch die Strategie “impfen und boostern für alle” reicht nicht. Denn die Impfstoffe sind weder an die bisher vorherrschende Delta- noch an die neue Omikron-Variante angepasst.

Kaum war der EU-Gipfel vorbei, griffen denn auch mehrere Staaten zu neuen, noch schärferen Maßnahmen – im nationalen Alleingang, ohne Absprache mit Brüssel.

Den Vogel hat der niederländische Premier Rutte abgeschossen. Mit dem totalen Lockdown, der seit Sonntag gilt, zwingt er auch vollständig Geimpfte und Geboosterte zurück in die Isolation.

Radikal geht auch Frankreichs Staatschef Macron vor. Er will den relativ offenen “Gesundheitspass” durch einen Impfpass ersetzen – und damit eine Impfpflicht durch die Hintertür einführen.

Aber auch Deutschland rüstet auf. Obwohl wir angeblich Europameister beim Boostern sind, wird der Ruf nach schnellen und drastischen Kontaktbeschränkungen lauter.

Das RKI hat Großbritannien zum Virusvariantengebiet erklärt – Reisen nach Deutschland sind nur noch mit Quarantäne möglich. Auch Frankreich wurde herabgestuft.

Derweil warnt Israel vor Reisen nach Deutschland. Der Weltmeister beim Impfen mißtraut dem Europameister beim Boostern – dabei verwenden beide denselben Impfstoff (Biontech/Pfizer).

All das zeigt, dass “boostern für alle” keine nachhaltige Lösung ist. Dasselbe gilt für eine Impfpflicht, wie sie immer öfter gefordert wird. Die gesamte Impfstrategie gehört auf den Prüfstand!

Doch zumindest in Brüssel denkt daran niemand. Ganz im Gegenteil…

Siehe auch “Boostern für alle” ist auch keine Lösung

P.S. Der Autor dieser Zeilen ist frisch geboostert. Er war mit AstraZeneca “vollständig geimpft” und hat erfahren, dass dieses Vakzin nach vier Monaten seine Wirkung verliert. Seither schwindet das Vertrauen…