Booster kann Omikron nicht stoppen – sagt Biontech

Im Kampf gegen die neue Corona-Variante Omikron setzen Deutschland und die EU aufs Boostern. Doch auch die dritte Impfung kann die Verbreitung des Virus nicht verhindern, räumt Biontech-Chef Sahin ein.

Dies geht aus einem Interview mit “Le Monde” hervor. « Même les triples vaccinés sont susceptibles de transmettre le Covid-19 », sagt Sahin nach Angaben der französischen Tageszeitung. “Selbst die dreifach Geimpften können Covid-19 übertragen.”

Der Booster sorge zwar noch für einen relativ guten Schutz gegen die Omikron-Variante. Laut Sahin liegt er – nach vorläufigen Erkenntnissen – bei 70-75 Prozent. Vor allem schwere Verläufe könnten so abgewendet werden.

Doch das derzeit wichtigste Ziel der Gesundheitsbehörden, die Verbreitung von Omikron zu stoppen oder einzudämmen, könne mit dem alten Vakzin nicht erreicht werden. Biontech arbeitet daher an einem neuen Impfstoff, er soll im März bereitstehen.

Wenn es so kommt, wäre das dann wohl die vierte Impfung – oder der Auftakt für ein neues Impfabo…

Siehe auch “Omikron: Boostern für alle ist auch keine Lösung” und “Biontech hat ein Problem (II)”

P.S. Bund und Länder erwägen Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene, meldet der “Spiegel”. Offenbar hat man nun auch in Berlin erkannt, das Impfen und Boostern nicht ausreichend gegen Infektionen mit dem Virus schützen…

P.P.S. Israel beginnt damit, eine vierte Impfdosis an alle über 60 zu verabreichen – wegen Omikron. Ein weiteres Indiz dafür, dass der “Booster” nicht ausreicht!

P.P.S. Gesundheitsminister Lauterbach rechnet nun auch mit einer vierten Dosis in Deutschland. Damit ist wohl alles gesagt…