Ukraine nimmt weiter an Nato-Übungen teil – Ausbildung in Deutschland

Mitten im Krieg mit Russland nimmt die Ukraine an einer Nato-Übung teil. Dabei dreht sich der Konflikt nicht zuletzt um die Nato.

Keine Nato-Mitgliedschaft, keine US-Waffen auf ukrainischem Boden: Das waren zentrale Forderungen Russlands vor Beginn des Kriegs. Eine Zeitlang schien Präsident Selenskyj darauf einzugehen.

Doch nun kommt raus: Die Ukraine nimmt weiter an Nato-Übungen teil. Aktuell an “Steadfast Cobalt 2022” – eine Übung im Bereich der Informationstechnik, die der Vernetzung der alliierten Truppen dient.

STEADFAST COBALT 2022: This year 15 NATO Command Structure and 14 NATO Force Structure units participate in the exercise. Presently the NAC approved 9 countries to be involved as observers from Algeria, Azerbaijan, Bosnia and Herzegovina, Finland, Georgia, Jordan, Mongolia, Sweden and Ukraine.

Nato

Offenbar liebäugelt die Ukraine also doch weiter mit einer Mitgliedschaft im US-geführten Militärbündnis. Deutschland ist zwar dagegen – aber auf deutsche Wünsche wird kaum Rücksicht genommen, wie eine weitere Meldung zeigt.

Demnach bilden die USA ukrainische Soldaten in Deutschland aus. Der Sprecher des US-Verteidigungsministers, John Kirby, sagte am Freitag in Washington, das Training auf deutschem Boden habe bereits begonnen.

Es gehe unter anderem um den Umgang mit Haubitzen und anderen amerikanischen Waffensystemen, die Kiew zur Unterstützung im Krieg gegen Russland bekomme.

In der vergangenen Woche hatten die USA zudem einen Kriegsgipfel in Ramstein abgehalten. Deutschland dient längst als Drehscheibe – da wirkt die hitzige Debatte um deutsche Panzerlieferungen längst überholt…

Siehe auch Die USA heizen den Krieg an – Deutschland als Drehkreuz