Polen spielt mit dem Feuer und zieht Deutschland hinein – via Ramstein

Die polnische Regierung will nun doch Kampfjets an die Ukraine liefern – über den US-Stützpunkt im deutschen Ramstein. Es ist ein Spiel mit dem Feuer.

Die brisante Entscheidung wurde in einer Pressemitteilung des polnischen Außenministeriums bekannt gegeben. Zitat:

The authorities of the Republic of Poland, after consultations between the President and the Goverment, are ready to deploy – immediately and free of charge – all their MIG-29 jets to the Ramstein Air Base and place them at the disposal of the Government of the United States of America. 

Quelle: Polnisches Außenministerium

Offenbar haben sich Polen und die USA abgesprochen – wie so oft, wenn es um die Ukraine geht. Doch welche Rolle spielt Deutschland? Wurde es überhaupt gefragt, ob der heiße Deal über Ramstein laufen kann und darf?

Ein Bericht lässt vermuten, dass Außenministerin Baerbock beteiligt war – und ihrem US-Kollegen Blinken grünes Licht gegeben hat. Doch ist das auch die Haltung von Kanzler Scholz? Hat er zu Ramstein überhaupt etwas zu sagen?

Klar ist, dass Polen mit dem Feuer spielt. Schließlich ist es Nato-Mitglied – und will nun Angriffswaffen in ein Kriegsgebiet liefern. Dies ist ein Bruch mit der bisherigen europäischen Linie, die nur Defensivwaffen vorsah.

Der EU-Außenbeauftragte Borrell hatte zwar schon vorlaut die Lieferung von Kampfjets angekündigt, war dann aber zurückgepfiffen worden. Die Nato will mit dem Krieg in der Ukraine nichts zu tun haben.

Doch wenn Polen, die USA und – direkt oder indirekt – auch Deutschland verwickelt sind, dürfte es schwer fallen, eine Nato-Beteiligung am Krieg in der Ukraine zu leugnen – und Russland zu besänftigen…

Siehe auch „Nur leere Versprechen“: Selenskyj rückt von der Nato ab“ und „Die Nato tut so, als habe sie mit dem Krieg nichts zu tun„. Mehr zum Ukraine-Krieg hier

P.S. Offenbar macht sich Polen selbst große Sorgen wegen der möglichen Reaktion Russlands. Ministerpräsident Mateusz Morawiecki betonte am Dienstag, jede Entscheidung, der Ukraine Offensiv-Waffen zu überlassen, müsse von der gesamten Nato einstimmig getroffen werden. Deshalb sei Polen bereit, seine Maschinen nach Ramstein zu überführen. „Wir sind aber nicht bereit, irgendwelche Schritte allein zu gehen“, sagt Morawiecki. Polen sei nicht Teil des Kriegs in der Ukraine – doch wie lange noch?