Finnland baut anti-russischen Schutzwall

Jahrzehntelang war die Grenze zwischen Finnland und der UdSSR bzw. Russland offen, nie gab es größere Probleme. Doch nun hat Helsinki mit dem Bau eines Zauns begonnen. Die EU schottet sich immer mehr ab.

Der anti-russische Schutzwall soll 200 Kilometer lang und drei Meter hoch werden. Zwar habe die finnisch-russische Grenze in der Vergangenheit “gut funktioniert“, sagte Brigadegeneral Jari Tolppanen im November der Nachrichtenagentur AFP.

Doch der russische Angriffskrieg in der Ukraine habe die Sicherheitslage “grundlegend” verändert. Ein Grenzzaun sei nun “unverzichtbar”, um illegale Einreisen aus Russland in großem Umfang zu unterbinden.

Eine Massenflucht nach Finnland hat es zwar bisher auch noch nicht gegeben – doch mit dem geplanten Nato-Beitritt ändert sich offenbar auch die Bedrohungs-Wahrnehmung. Plötzlich sieht man überall Gefahren!

Neben Finnland will auch Bulgarien einen Zaun zur “Abwehr illegaler Flücchtinge” bauen, dafür soll es wohl sogar EU-Geld geben. Die EU schottet sich immer mehr ab. Nur für Ukrainer stehen alle Grenzen offen…

Siehe auch “Jemand hat die Absicht, einen Zaun zu errichten“. Mehr zur Flüchtlingspolitik hier