Besuch bei Autokraten: Biden und Leyen pfeifen auf westliche Werte

Erst US-Präsident Biden, nun EU-Chefin von der Leyen: Angesichts der (weitgehend selbst verschuldeten) Energiekrise pfeifen die “Führer der freien Welt” auf die westlichen Werte – und hofieren blutrünstige Autokraten.

Mit seiner umstrittenen Reise nach Saudi-Arabien wollte Biden die Beziehungen verbessern. Die erzreaktionäre Ölmonarchie sollte ermutigt werden, mehr Öl zu fördern, um so für eine Entspannung der Erdölmärkte zu sorgen.

Für dieses vermeintliche “höhere” Ziel traf sich Biden mit Kronprinz Mohammed bin Salman, der verdächtigt wird, persönlich den brutalen Mord an “Washington Post”-Kolumnist Jamals Kashoggi angeordnet zu haben.

Tatsächlich kündigte der bin Salman noch während Bidens Besuch an, die Ölförderkapazität von derzeit zwölf auf 13 Millionen Barrel erhöhen zu wollen. Feste Zusagen machte er aber nicht, betont das “Handelsblatt”.

Ganz ähnlich dürfte es von der Leyen bei ihrem Besuch in Aserbaidschan gehen, der am Montag (18. Juli) geplant ist. Auch dabei geht es um die Ausweitung von Energielieferungen – in diesem Fall Gas. Reuters hat Details:

“The Sides aspire to support bilateral trade of natural gas, including through exports to the European Union, via the Southern Gas Corridor, of at least 20 billion cubic metres of gas annually by 2027, in accordance with commercial viability and market demand,” said the document, dated July 11.

Reuters

Die Reise kommt kurz vor der Präsentation des Notfallplans Gas, die die Kommission am Mittwoch angekündigt hat. Bisher enthält dieser Plan nur heiße Luft wie die Senkung der Heiztemperatur in Büros auf 19 Grad – aber keine neuen Energielieferungen.

Die will von der Leyen nun beim korrupten Autokraten Ilham Alijew einsammeln. Unter seiner Führung hat Aserbaidschan erst vor kurzem Krieg gegen Armenien geführt. Das scheint die CDU-Politikerin ebenso wenig zu stören wie die schmutzigen Geschäfte.

Die aserbaidschanische Präsidentenfamilie hat über Jahre hinweg über Briefkastenfirmen Hunderte Millionen Euro in Europa investiert. Bei der Aktion halfen auch deutsche Geschäftsmänner, wie die “Pandora Papers”-Recherche gezeigt hat.

Wenn es um Öl und Gas geht, pfeifen von der Leyen und Biden auf westliche Werte. Hauptsache, man kann Russland eins auswischen. Allerdings dürften beide Geschäftsreisen kaum ausreichen, um die durch Sanktionen mitverschuldete Energiekrise zu lösen…

Mehr zur Energiekrise hier

P.S. Auch andere Autokraten sollen nun Energie liefern. Eine gute Übersicht bringt n-tv