5 Comments

  1. Hans L. Schmid
    29. Januar 2023 @ 22:37

    „Der Dammbruch geschah, ohne den Souverän zu fragen. Er geschah ohne parlamentarische Kontrolle und ohne Opposition.“ – Das ist in der Tat so und ist beängstigend.

    Es tun sich tatsächlich „Abgründe auf“, die jederzeit zu einer Kettenreaktion führen können. „Die Kriegstreiber haben Oberwasser“, die Polen drohen mit dem Alleingang, die Balten sind ausser Rand und Band und Russland verfügt das grösste Atomwaffenarsenal der Welt. – Das macht auch mir Angst.

    Es sieht so aus, als ob nur noch die Bürgerinnen und Bürger in ganz Europa die Gewaltspirale stoppen können – mit einer von Millionen mündigen Europäern getragenen online-Revolte auf http://www.our-new-europe.eu und der Petition für ein neues friedliches, vielfältiges, demokratisches, starkes Europa der Bürgerinnen und der Bürger!

  2. KK
    29. Januar 2023 @ 01:11

    @ umbhaki:
    “Laut AA-Pressesprecher Wagner alles bloß aufgebauscht …”
    Ja, wie damals, als sie sagte, es sei ihr egal, was ihre deutschen Wähler sagen. Angeblich war das auch alles von der Russenproaganda völlig falsch übersetzt ud aus dem Kontext gerissen, der O-Ton war aber eindeutig!
    Eine Aussenministerin, die man nicht ernst nehmen kann und soll… gehts noch? Wo Diplomaten seit jeher doch jedes einzelne Wort vorher auf die Goldwaage legen?
    Ist das der neue feministische Stil der deutschen Aussenpolitik?

  3. umbhaki
    28. Januar 2023 @ 21:17

    Zum Thema Dammbruch: Auf Twitter hat Thilo Jung eine Ausschnitt der Pressekonferenz veröffentlicht, in der die Aussage von Baerbock thematisiert wurde. Laut AA-Pressesprecher Wagner alles bloß aufgebauscht …

    https://twitter.com/TiloJung/status/1618957799270105088

    In den Kommentaren dazu findet sich ein kurzer Ausschnitt aus dem „Morgenmagazin“ mit Claudia Major, ihres Zeichens Forschungsgruppenleiterin für Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik. Sie meint, Baerbock habe sich bloß unglücklich ausgedrückt und sie beklagt, dass dies nun von der bösen russischen Propaganda ausgeschlachtet werde. Dann sagt sie folgenden Satz:

    „Deutschland ist keine Kriegspartei. Es sind keine Bodentruppen da, aber natürlich ist Deutschland nicht neutral.“

    Wenn diese Frau Doktor mit Promotion zum Thema „Entwicklung der EU zu einem Sicherheits- und Verteidigungsakteur“ sich darüber beklagt, dass Baerbock sich unglücklich ausgedrückt habe, dann darf man doch wohl davon ausgehen, dass sie selbst da sorgfältig formuliert hat.

    Na dann ist doch alles prima! Können wir also auch Flugzeuge schicken, und zwar mit deutschen Piloten. Schließlich sind das keine Bodentruppen, bzw. erst, nachdem sie abgeschossen wurden, aber dann ist ja schon wieder der Russe selber Schuld.

    Auch gegen Kriegsschiffe und U-Boote spricht nun nichts mehr – deren Personal sind ja auch keine Bodentruppen.

    Weiter, immer weiter! Sie kennen keine Grenze und haben von Beginn an keine Grenze geplant. Der große Krieg wird uns nur schrittweise untergejubelt, damit es keinen Aufschrei gibt. Ganz im Sinne des berüchtigten Ausspruchs von Jean-Claude Juncker:
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“

    • ebo
      28. Januar 2023 @ 21:23

      Erstaunlich ist immer wieder, welche Macht der russischen Propaganda zugeschrieben wird. Während 99 Prozent der deutschen Medien auf Nato Kurs sind, wird sogar von der Bundesregierung der Eindruck erweckt, als würden wir alle Radio Moskau hören

      • european
        29. Januar 2023 @ 15:00

        Zumal doch die “russischen Propagandamedien” für uns alle gesperrt wurden, um die Reinheit unseres Geistes zu schützen 😉