Frankreich schickt keine Panzer, Italien sagt „Basta“

Während Deutschland unter Druck gesetzt wird, noch mehr Waffen in die Ukraine zu liefern, stellen sich Frankreich und Italien quer – offenbar erfolgreich.

Präsident Macron hat immer noch keine französischen Kampfpanzer zugesagt. Ob man „Leclerc“-Panzer schicken werde, hänge von mehreren Konditionen ab, hatte Macron erklärt – offenbar sind sie immer noch nicht erfüllt.

Doch während sich Kanzler Scholz für jedes Zögern bei den Waffenlieferungen rechtfertigen muß, hat Macron offenbar keine Probleme. Weder aus Kiew noch aus Washington wurde Kritik laut. Gelten in Paris andere Maßstäbe?

Diese Frage stellt sich auch in Rom. Italien hat – genau wie Frankreich – vergleichsweise wenig Waffen in die Ukraine geliefert. Dennoch hagelt es auch dort keine internationale Kritik. Rom fliegt offenbar unter dem Radar.

Umso renitenter geben sich die Italiener. Sie sagen „Basta“ – eine Mehrheit von 52 Prozent will keine weiteren Waffenlieferungen in die Ukraine, 68 Prozent sind gegen eine Nato-Intervention, wie eine neue Umfrage zeigt.

Woran das wohl liegen mag? Sind die Italiener – so wie Ex-Premier Berlusconi – in Kremlchef Putin vernarrt? Oder werden sie einfach nicht so sehr von ihren Medien bearbeitet und getrieben wie die Deutschen?

Mehr zum Ukraine-Krieg hier

P.S. Scholz hat sich gegen einen „Überbietungswettbewerb“ bei Waffen ausgesprochen. Außerdem will er offenbar keine (deutschen) Kampfjets liefern. Mal sehen, wie lange diese Aussage gilt…