Eine Kultur des Widerstands

Seit Sonntag sind Theater, Kinos und Konzertsäle in Belgien geschlossen – theoretisch. Denn gegen die jüngste Corona-Maßnahmen gibt es massiven Widerstand, viele Einrichtungen machen einfach weiter. Und die Justiz gibt ihnen Recht!

„Wir bleiben offen“, liest man auf der Website des Brüsseler Theaters „Le Public“. In Anspielung auf den „Sieg des Glühweins gegenüber der Kultur“ werden die laufenden Vorstellungen als „stärkendes Menü“ angepriesen, die das Publikum „ohne Reue verzehren“ soll, wie “Belgieninfo” berichtet.

Doch hinter dieser humorvollen Einladung der Theatermacher steckt „die blanke Wut“, wie Michel Kacenelenbogen, Direktor des „Le Public“ erklärt. „Ich begreife nicht, in welchem Land ich lebe. Kultur und Bildung sind doch Grundpfeiler der Demokratie“, verteidigt Kacenelenbogen die Rebellion seines Hauses.

Mit dieser Meinung steht er nicht allein. In ganz Belgien leisten Kultureinrichtungen offenen Widerstand gegen die neuen Corona-Maßnahmen. Das beeindruckt sogar die Polizei – sie führt zwar Kontrollen durch, belässt es bisher aber bei Verwarnungen. Auch einige belgische Politiker zeigen Verständnis.

Schließlich haben sich Kinos und Theater mit viel Aufwand gegen das Virus gerüstet. Und andere EU-Länder wie Spanien haben bewiesen, dass die Kultureinrichtungen keine Pandemietreiber sind. In Madrid blieben die Theater im Corona-Winter 2020/21 offen; negative Folgen hatte dies offenbar nicht.

Dennoch gewinnen die Mahner, Oberlehrer und Verbotsapostel wieder die Oberhand. Vor allem in Deutschland und Frankreich setzt sich der “präventive” bzw. repressive Trend immer mehr durch. In Frankreich darf man ohne Booster-Impfung bald nicht mal mehr einen Kaffee im Stehen trinken.

Und in Deutschland hat eine Hetzjagd auf Kritiker des Corona-Regimes eingesetzt – sogar Kabarettisten wie Lisa Fitz werden eingeschüchtert. Doch auch im größten EU-Land entwickelt sich eine Kultur des Widerstands, mit “Spaziergängen” sowie Läden und Cafés, die die 2G-Regeln ignorieren.

Ob das gut oder gefährlich ist, mag jeder für sich entscheiden. Ich will mir kein Urteil anmaßen – sondern erstmal nur auf diese neue Entwicklung hinweisen. Denn das ist das Ziel dieses Blogs – europäische Themen aufzugreifen, die allzu oft “vergessen” oder verdrängt werden…

Siehe auch den Kommentar “Willkür zerstört Vertrauen”. Mehr zur Coronakrise hier

P.S.: Der Widerstand hat sich gelohnt: In Belgien setzt der Staatsrat die Schließung der Theater wg. Corona aus. Die Kulturszene war auf die Barrikaden gegangen – nun können Theater und auch Kinos wieder öffnen.

P.P.S. Auch in Frankreich rebellieren die Künstler. Weil für ihre Veranstaltungen strengere Corona-Regeln gelten als für Parteien und Politiker, haben sich einige scherzhaft zu Kandidaten für die Präsentschaftswahl im April erklärt….