Wurde Schäuble übergangen?

Ereilt Finanzminister Schäuble ein ähnliches Schicksal wie seinen speziellen Freund Varoufakis? Bei der Kungelrunde zu Griechenland im Kanzleramt war er nicht dabei – das führt nun zu Irritationen.

Die “Bild”-Zeitung berichtet, Schäuble habe von dem Treffen erst im Nachhinein erfahren und sei nun auf Merkel sauer. Letzteres lassen die Sprecher der Bundesregierung sofort dementieren.

Fest steht, dass Schäuble und Merkel in der Griechenland-Krise seit Wochen unterschiedliche Strategien verfolgen und widersprüchliche Statements abgeben.

Fest steht auch, dass die chaotischen Entscheidungs-Verfahren in Berlin und Brüssel jede Einigung erschweren. Über beides habe ich übrigens schon in diesem Blog berichtet – siehe hier (Schäuble gegen Merkel) und hier (Absurdes Procedere)