Update: Kosovo und Serbien liegen Grenzstreit bei

Die Krise im Kosovo ist entschärft. Serbien und das Kosovo haben ihren Grenzstreit um die gegenseitige Anerkennung von Nummernschildern beigelegt.

“Wir haben einen Deal!”, schrieb der Westbalkan-Beauftragte der EU, Miroslav Lajcak, auf Twitter. Nach zwei Tagen intensiver Verhandlungen sei ein Abkommen zur Deeskalation der Spannungen erreicht worden.

Das ist erfreulich, so wurde der drohende Militärkonflikt vermieden. Dennoch spricht es Bände, dass die EU zwei Tage und den persönlichen Einsatz von Kommissionschefin von der Leyen brauchte, um die Lage zu beruhigen.

Auch die USA und die Nato hatten sich eingeschaltet. Das zeigt, dass beide Länder ihre alten Konflikte noch längst nicht überwunden haben – und keineswegs reif für einen EU-Beitritt sind.

Es zeigt auch, dass das “Nation building” nicht nur in Afghanistan gescheitert ist…