Update: Kommen doch noch Verhandlungen?

China hat einen neuen Anlauf für eine Verhandlungs-Lösung im Ukraine-Krieg unternommen. Derweil erklärt Kremlchef Putin, dass er keine Pläne zu einem Angriff auf europäische Nato-Länder habe.

Über den Vorstoß aus China berichtet Hajo Funke auf seinem Blog. “Moscow, Kyiv believe in peace talks”, habe der chinesische Sondergesandte Li Huo nach Sondierungsgesprächen gesagt. Dazu gibt’s auch einen Beitrag auf “China Daily”

Funke berichtet auch, dass die Ukraine erneut Russlands strategische Bomberflotte und das nächst gelegene Atomwaffenareal in Engels bei Saathoff an der Wolga mit Drohnen angegriffen habe. Dafür konnte ich keine Bestätigung finden.

Wenn es stimmt, wäre es aber ein weiteres Zeichen, dass die Ukraine den Krieg nach Russland tragen will und dabei eine unkontrollierte Kettenreaktion riskiert. Die USA haben mehrfach von Angriffen dieser Art abgeraten!

Derweil erklärt Kremlchef Putin, dass er keine Pläne zu einem Angriff auf europäische Nato-Länder habe. “Wir haben keine aggressiven Absichten gegenüber diesen Staaten”, so Putin. “Die Vorstellung, dass wir irgendein anderes Land angreifen werden – Polen, die baltischen Staaten und die Tschechen haben auch Angst – ist völliger Unsinn.”

Einige Nato-Experten behaupten das Gegenteil. Vor allem die nordischen Länder bereiten sich bereits auf einen Angriff vor. Und in Deutschland wird die Wiedereinführung der Wehrpflicht erwogen – erste Pläne sollen kurz nach Ostern kommen…

Siehe auch “Einfrieren Verboten” und “Ukraine-Krieg: Kommen doch noch Verhandlungen?”

P.S. Der ukrainische Außenminister erklärte, sein Land sei offen für Verhandlungen mit Russland, allerdings erst nach einem vorgeschlagenen Friedensgipfel in der Schweiz – und zu ukranischen Bedingungen. Moskau lehnt das ab, meldet die Berliner Zeitung”