Update: Italien will ESM nicht nutzen

Nun ist es offiziell: Italien will das neue ESM-Programm gegen die Coronakrise nicht nutzen. Damit bricht die zentrale Säule des Eurogruppen-Rettungsplans in sich zusammen.

Die italienische Regierung hat angekündigt, die ihr zustehenden 39 Milliarden Euro der neuen EU-Hilfen zum Kampf gegen die Corona-Krise nicht in Anspruch zu nehmen, meldet die “Tagesschau”.

Der Schritt folgt auf einen hitzigen Koalitionsgipfel. Darin soll die Fünf-Sterne-Bewegung den Fortbestand der Regierung abhängig gemacht haben von einem Nein zu den angebotenen 39 ESM-Milliarden aus Brüssel.

Überraschend kommt das nicht – wir hatten diese Entscheidung in diesem Blog schon am Wochenende erwartet. Allerdings stellt sich nun die Frage, ob die EU diese Absage aus Rom akzeptiert.

Eurogruppenchef Centeno und Kanzlerin Merkel haben schon klar gemacht, dass sie auf eine rasche Umsetzung des Hilfspakets drängen. Es sei keine Zeit zu verlieren, heißt es.

Wird Merkel die Regierung in Rom also gegen ihren Willen in den ESM drängen – so wie sie es während der Eurokrise mit vielen EU-Ländern getan hat?

Siehe auch “Italien wird das Programm nicht nutzen”