Update: EU sperrt Luftraum für Belavia

Die meisten Flüge sind schon abgesagt, doch nun geht gar nichts mehr: Die EU hat ihren Luftraum ab Samstag für Fluggesellschaften aus Belarus gesperrt. Auch Starts und Landungen sind untersagt.

Mit der ungewöhnlichen Strafmaßnahme, die vor allem die Airline Belavia trifft, reagiert die EU darauf, dass belarussische Behörden eine Ryanair-Passagiermaschine auf dem Weg von Athen nach Vilnius zur Zwischenlandung in Minsk zwangen.

Noch auf dem Flughafen wurden der Blogger Roman Protasewitsch verhaftet. Die EU spricht von einer Gefährdung der Flugsicherheit und einem Angriff auf die Pressefreiheit.

Das Ergebnis einer internationalen Untersuchung (die sie selbst gefordert hatten) wollten die EUropäer nicht abwarten. Weitere Sanktionen dürften in den nächsten Tagen folgen.

Mehr hier