Update: Borrell reist an die Ostfront

Der EU-Außenbeauftragte Borrell wird zu einem Besuch in der Ostukraine erwartet. Er will die Frontlinie besichtigen, wo sich ukrainische Truppen und prorussische Separatisten gegenüberstehen.

Früher machte man so etwas, um den Truppen vor einem Krieg Mut zuzusprechen. Borrell setzt sich jedoch – zumindest offiziell – für eine diplomatische Lösung ein.

Dafür will er auch nach Kiew reisen. Moskau steht hingegen nicht auf seinem Programm. Auch eine Reise zu den geplanten Verhandlungen Russland-USA in Genf am 10. Januar wurde nicht angekündigt.

Das zeigt die ganze Hilflosigkeit der europäischen Außenpolitik. Sie unterstützt ein Land, das nicht einmal eine Perspektive auf EU-Mitgliedschaft hat – und ergreift damit Partei in einem schweren Konflikt.

Doch wenn es um Verhandlungen und Diplomatie geht, steht sie hilflos am Rande. Immerhin sucht Kanzler Scholz nun den direkten Draht zu Kremlchef Putin. Offenbar will er an Merkels alte Russland-Politik anknüpfen…

Siehe auch “Borrell warnt vor Yalta 2”

P.S. Die Chefdiplomaten der Normandie-Gruppe beraten am Donnerstag in Moskau – endlich mal eine gute Nachricht! Die EU und Borrell sind allerdings auch dort nicht dabei…