Ukraine: Von der Leyen prescht bei EU-Beitritt vor

Nach Waffenlieferungen und SWIFT-Sanktionen fordert Ukraines Präsident Selenskyj nun auch noch den sofortigen EU-Beitritt. Kommissionspräsidentin von der Leyen pflichtet ihm bei – rudert dann aber wieder zurück.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Telefonat mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über einen möglichen EU-Beitritt seines Landes gesprochen.

“Wir sprachen über konkrete Entscheidungen zur Stärkung der Verteidigungskapazitäten der Ukraine, über Makrofinanzhilfe und die Mitgliedschaft der Ukraine in der EU”, twitterte Selenskyj.

Von der Leyen gab ihm offenbar Rückendeckung. “Im Laufe der Zeit gehören sie tatsächlich zu uns. Sie sind einer von uns und wir wollen sie drin haben”, sagte sie hinterher zu Euronews.

Das sorgt nun für Wirbel in Brüssel. Denn bisher gibt es nur ein Assoziierungsabkommen – die Ukraine ist noch nicht einmal offizieller Beitrittskandidat.

Von der Leyen kann über einen Beitritt auch nicht allein entscheiden. Auf Nachfragen ruderte ihr Sprecher denn auch wieder zurück. Die Ukraine habe eine Beitrittsperspektive, mehr nicht, sagte er.

Doch wer ist mit “wir” gemeint? Hat sich die CDU-Politikerin mit anderen EU-Chefs abgesprochen? Auch hier mußte ihr Sprecher passen. Er verwies auf die Solidaritäts-Demos für die Ukraine, das war’s.

Der Vorgang ist typisch für das Chaos, das derzeit in Brüssel herrscht. Ständig werden neue Ankündigungen und Versprechen gemacht, wenige Stunden später sind sie schon wieder überholt.

Von der Leyen redet Selenskyj nach dem Mund, sie spricht sich aber auch mit Paris, Berlin und Washington ab. Die normalen Entscheidungsprozesse und EU-Strukuren werden ausgehebelt, von Transparenz keine Spur.

Auch das EU-Recht scheint nicht mehr zu gelten, wie die angekündigten Waffenlieferungen an die Ukraine und das geplante Verbot von RT und Sputnik zeigen. Ein “Blitz-Beitritt” der Ukraine wäre übrigens auch illegal…

P.S. Von der Leyens Chefsprecher beendete sein tägliches Pressebriefing mit einer ungewöhnlichen Botschaft an das ukrainische Volk (auf englisch und ukrainisch): “Wir stehen an Eurer Seite”. Da dürfte der Beitritt ja nur noch eine Frage der Zeit sein!?

Siehe auch den Update hier