Türkei droht Merkel

Erst hat der türkische Premierminister Erdogan die Protestwelle in seinem Land erstickt und das Europaparlament beleidigt. Nun droht er auch noch Kanzlerin Merkel.

“Wenn Frau Merkel nach innenpolitischen Themen für ihren Wahlkampf sucht, dann sollte das nicht die Türkei sein”, sagte Erdogans EU-Minister Bagis. Berlin solle auch nicht versuchen, die Beitrittsverhandlungen auszusetzen.

Bisher war geplant, in der kommenden Woche das Kapitel über die Regionalpolitik zu öffnen, bei dem es auch um die Kurdenproblematik geht. Die Grünen wollen zudem über Menschenrechte und Justiz reden.

Doch wegen der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste zögern nun viele EU-Staaten, auch Deutschland. Außenminister Westerwelle trommelt aber schon wieder für die Türkei. – Mehr zum Thema hier