Rezession doch nicht vorbei

Hurra, Deutschland ist im ersten Quartal um 0,8 Prozent gewachsen! Doch sonst sieht es um die Eurozone weiter düster aus. Der Aufschwung ist schwach, wichtige Länder schrumpfen.

So steckt Griechenland immer noch in der Rezession: mit minus 1,1 Prozent geht es weiter abwärts. ” Talfahrt nähert sich dem Ende”, macht Reuters daraus. Naja.

Auch in Italien, Portugal und den Niederlanden schrumpft die Wirtschaft. Und in Frankreich stagniert sie. Das heißt, die wichtigsten Nachbarn und Partner Deutschlands leiden immer noch.

Irgendwie passt dies nicht zur frohen Wahlkampf-Botschaft, die Eurozone sei auf gutem Wege, wie sie auch die Bundesregierung verkündet. Aber egal, die Leute wollen nichts mehr von Krise hören…

Mehr hier (für Optimisten) und hier (für Pessimisten)