“Plan B”: Griechenland ist (nicht) allein

Die Türkei droht mit dem Ende des Flüchtlingspakts, Griechenland reagiert – und fordert einen “Plan B”. Falls Sultan Erdogan Ernst macht, müsse die EU bereit sein, Athen zu helfen. Die Idee ist nicht neu.

Wer diesen Blog aufmerksam liest, hat eine ähnliche Idee schon vor einer Woche gelesen – aus Washington. Auch die US-Regierung fordert, Griechenland zu helfen.

Dabei geht es zwar vor allem um einen Schuldenerlass. Es geht aber auch darum, Griechenland unter die Arme zu greifen, falls der deutsch-türkische Flüchtlingspakt platzt.

Und was sagt Berlin dazu? Nein, wie üblich! “Wir stehen in vollem Umfang hinter diesem Abkommen”, sagte Außenamtssprecher M. Schäfer in Berlin.

Auch Brüssel sagt Nein. Wäre ja auch noch schöner, dem schwächsten EU-Mitglied zu helfen, oder was?