Neues vom Wirtschaftskrieg (63): Kiew blockiert Korn-Plan

Der Wirtschaftskrieg zieht immer weitere Kreise. Litauen fordert ein neues Sanktionspaket – mit Gasembargo. Die meisten Deutschen glauben nicht an das kürzlich verhängte Ölembargo. Und die Ukraine blockiert einen russisch-türkischen Plan zur Lösung der Korn-Krise.

  • Korn-Krise: Kiew erteilt türkisch-russischem Plan eine Absage. A plan mediated by Turkey amid a global food crisis to open shipping corridors out of Ukrainian ports has been dealt a blow as officials in Kyiv said it would take six months to clear the coast of Russian and Ukrainian mines. – Damit liegt der Ball nun wieder im Feld der Ukraine. Schließlich war sie es, die die Seeminen verlegt hat. Mehr dazu in unserem Live-Blog
  • Umfrage: 92 Prozent glauben nicht an Ölembargo. Wie auch in den vergangenen Wochen glaubt weiterhin nur knapp ein Viertel der Bundesbürger (23%), dass der Krieg in der Ukraine militärisch gewonnen werden kann. Nach aktuellem RTL/ntv Trendbarometer meinen hingegen 70 Prozent der Bundesbürger, quer durch alle politischen Lager, dass der Krieg letztlich nur durch Verhandlungen und eine diplomatische Lösung beendet werden kann. – Die Bürger sind offenbar weitsichtiger als ihre Politiker.
  • Der litauische Präsident Gitanas Nauseda hat ein siebtes EU-Sanktionspaket gegen Russland gefordert, das auch ein Gasembargo beinhalten soll. Das sagte Nauseda am Montag in Vilnius nach einem Treffen mit Kanzler Olaf Scholz und den drei baltischen Regierungschefs. Bundeskanzler Scholz äußerte sich dagegen zurückhaltend und verwies auf die bereits beschlossenen Sanktionen gegen den russischen Kohle- und Ölsektor. – Ein Gasembargo würde Deutschland in eine tiefe Krise stürzen. Das sollte Nauseda wissen – warum fordert er es dann?

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier