3 Comments

  1. european
    9. April 2022 @ 23:57

    Griechenland scheint direkt ein treffendes Beispiel für kommende Kontroversen zu sein. Da war ja richtig etwas los im Parlament.

    https://greekreporter.com/2022/04/07/greek-azov-fighter-zelensky-speech-greek-parliament/

    Varoufakis war nicht beeindruckt

    https://mobile.twitter.com/yanisvaroufakis/status/1512001659131547652

    „President Zelenski just abused the Greek Parliament’s invitation by sharing its platform with members of the neoNazi Azov Battalion, thus undermining the Ukrainian people’s heroic resistance to Putin’s criminal invasion. We stand with Ukraine, not with the Azov neoNazi Battalion“

    Die EUCO Präsidentin hat unterdessen in der Tagesschau verkündet, dass „Wir die Ukraine aufbauen müssen“

    Gibt’s eigentlich noch kritische Stimmen in Brüssel?

  2. european
    9. April 2022 @ 19:05

    “Von der Leyen in Kiew: “Ukraine gehört zur europäischen Familie””

    https://www.tagesschau.de/ausland/kiew-reise-von-der-leyen-103.html

    “Bei ihrem Besuch in Kiew hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine schnelle Entscheidung über eine Aufnahme des Landes in die Europäische Union versprochen.”

    Ein korrupter Pleitestaat gehört zur europäischen Familie? Mit der dazugehörigen Austerität, wenn nach der wilden Sanktionitis die Staatskassen überall leer sind? Warum hat Selenskyj das Minsker Abkommen nicht erfüllt, wenn ihm das Land doch so wichtig war? Was ist mit den faschistoiden Bandera-Anhängern? Was ist mit all den anderen Kandidaten auf der Warteliste für’s Brüssel-Paradies? Ist dann demnächst die Ukraine das nächste “Schutzschild Europas” direkt nach Griechenland.

    • ebo
      9. April 2022 @ 19:27

      Berechtigte Fragen, die darauf verweisen, dass die Ukraine eben kein gewöhnliches EU-Partnerland ist. Und das nicht erst seit dem Krieg. Schon seit derm Assoziierungsabkommen wird es privilegiert behandelt; so wurden Kredite schneller und leichter gewährt als an das EU-Mitglied Griechenland.

      Allerdings sollte man VDL auch nicht allzu ernst nehmen. Sie kann den Beitritssantrag im Schnellverfahren prüfen – das letzte Wort haben die Mitlgiedsstaaten. Und die stehen bisher noch auf der Bremse.