Lost in Far Ost

Nach der Pleite in der Ukraine will die EU nun umso schneller die übrigen fünf Länder der “Östlichen Partnerschaft” einbinden. Doch irgendwie hat sie sich im fernen Osten Europas verloren.

Armenien sagte nein, Weißrussland und Aserbaidschan haben andere Pläne. Bleiben nur noch Georgien und Moldawien übrig. Beide haben denn auch ihre Abkommen unterzeichnet.

Aber was soll das? Moldawien ist noch ärmer als Rumänien, Freihandel wird es wohl kaum weiter bringen. Georgien liegt am Kaukasus und erholt sich gerade von einem selbst angezettelten Krieg.

Jetzt soll es in Friedensoperationen eingebunden werden.  Wahrscheinlich geht es um die Sicherung von Bergpässen  – und von verlorenen Stellungen, die von der EU ein paar tausend Kilometer entfernt sind.

Wo ist die Strategie bei dieser Östlichen Partnerschaft? Ich kann sie beim besten Willen nicht erkennen. Europa hat sich mal wieder verzettelt. – Mehr zur EU-Außenpolitik hier