Krieg um Taiwan? Biden sorgt wieder für Unruhe

Ist die US-Intervention in der Ukraine nur ein Vorspiel zu einem Krieg um Taiwan? US-Präsident Biden sorgt mit unbedarften Aussagen ‘mal wieder für Unruhe – auch in Europa.

Die USA haben Taiwan im Falle eines chinesischen Einmarsches ihre militärische Unterstützung zugesagt. “Das ist die Verpflichtung, die wir eingegangen sind”, sagte US-Präsident Joe Biden beim Treffen mit Japans Ministerpräsident Fumio Kishida in Tokio.

Eine chinesische Invasion “wäre eine ähnliche Aktion wie in der Ukraine”, sagte Biden vor dem Hintergrund des russischen Überfalls. Auch als Signal an China sei es “wichtig, dass (Russlands Präsident Wladimir) Putin einen Preis für seine Barbarei in der Ukraine zahlt“.

Bei der massiven US-Intervention gegen Russland – zuletzt haben die USA 40 Mrd. Dollar für Waffen und andere Hilfe freigegeben – gehe es “nicht nur um die Ukraine”, so der US-Präsident. Denn China beobachte genau, ob der westliche Druck auf Russland nachlasse.

Diese Bemerkungen sorgten für erhebliche Unruhe. Sie kommen zwar nicht überraschend – es war seit langem vermutet worden, dass die harte US-Reaktion auf den Krieg in der Ukraine auch mit Blick auf China und Taiwan erfolgte.

Doch Biden spricht es so brutal offen aus, dass es manchen schockiert.

China protestierte prompt. Das Land habe “keinen Raum für Kompromisse oder Zugeständnisse“, wenn es um seine Souveränität gehe, hieß es in Peking. “Niemand sollte die starke Entschlossenheit, den festen Willen und die mächtigen Fähigkeiten des chinesischen Volkes unterschätzen”.

Die EU hielt still. Doch auch in Brüssel und Berlin macht man sich Sorgen. Schließlich will man sich ja stärker im Indopazifik engagieren und China entschlossener entgegentreten. Bisher wurde dies als “proaktive Diplomatie” verklärt.

Nun zeigt sich, dass es in einem Krieg münden könnte…

Siehe auch “Bidens gefährliche Fehler”