Katargate: Doha droht mit Gas-Entzug

Die Enthüllungen zum “Katargate” und die harte Reaktion des Europaparlaments belasten die Beziehungen zu Doha. Nun droht das Land mit Repressalien – bis hin zum Gas-Entzug.

Die mögliche Aussetzung des Zugangs für Katar zum EU-Parlament sei “diskriminierend” und werde die Beziehungen und die Gaslieferungen “negativ” beeinflussen, hieß es in einer in Doha veröffentlichten Erklärung eines nicht näher genannter katarischen Diplomaten.

“Wir weisen die Anschuldigungen, die unsere Regierung mit Fehlverhalten in Verbindung bringen, entschieden zurück”. Katar sei nicht das einzige Land, das in den Ermittlungen genannt werde, dennoch sei ausschließlich der Golfstaat kritisiert und angegriffen worden. 

Die Entscheidung, den Zugang Katars zum EU-Parlament zu stoppen, “wird einen negativen Effekt auf die regionale und globale Sicherheitszusammenarbeit haben sowie auf die derzeitigen Gespräche über die globale Energieknappheit und -Sicherheit”.

Bisher haben die Abgeordneten nur den Zugang Russlands zum Parlament gestoppt. Nun stellen sie Katar mit Russland auf eine Stufe – und könnten so ein klassisches Eigentor schießen…

Mehr zum Katargate hier