Noch eine Europaabgeordnete suspendiert

Der Skandal im Europaparlament zieht immer weitere Kreise. In Griechenland wurde eine weitere EU-Abgeordnete suspendiert – allerdings geht es um neue Vorwürfe.

Nach der Einleitung von Korruptionsermittlungen durch die europäische Staatsanwaltschaft ist die griechische Europaabgeordnete Maria Spyraki von ihrer Partei suspendiert worden. Die konservative Regierungspartei Nea Dimokratia erklärte, die Suspendierung gelte “bis zum Ende der Untersuchung”.

Am Donnerstag hatte die europäische Staatsanwaltschaft die Aufhebung der Immunität von Spyraki und der griechischen sozialdemokratischen Abgeordneten Eva Kaili gefordert. Beide Politikerinnen stehen unter dem Verdacht des “Betrugs zum Schaden des EU-Haushalts” bezüglich der Vergütung von Parlamentsmitarbeitern.

Gegen Kaili wird allerdings auch noch wegen Korruptions-Verdachts ermittelt – von der belgischen Staatsanwaltschaft. Es geht also um zwei verschiedene Fälle, zu denen bereits zwei Behörden ermitteln…

Mehr zu Kaili und dem “Katargate” hier