Ist das Merkels neues Team?

In einem Boot mit den Juncker-Gegnern Reinfeldt, Cameron und Rutte: Es ist schon ein merkwürdiger Mini-Gipfel, zu dem Kanzlerin Merkel nach Schweden gereist ist.

Was sie dort will, ist unklar. Angeblich soll es nicht um die Personalie Juncker gehen. Eher schon um ein “Regierungsprogramm” für die nächste EU-Kommission.

Wie bitte? Die nächste Kommission muss 28 Staaten repräsentieren, nicht vier. Das nachgeschobene Argument, die vier seien besonders “wettbewerbsfähig”, zieht nicht.

Die Niederlande stecken in einer schweren Krise, UK und Schweden sind nicht im Euro. Zudem fehlt Junckers Heimat Luxemburg, das mindestens so “wettbewerbsfähig” ist wie UK.

Ich vermute daher, dass es Merkel darum geht, sich ein neues konservatives Team für das “deutsche Europa” zusammenzustellen. Oder eben doch um die “Personalie Juncker”. Oder um beides? – Mehr hier und zum Programm der Vier hier