Wahlumfragen: Corbyn holt auf

In den deutschen Medien war der britische Labour-Chef Jeremy Corbyn schon abgeschrieben. Doch nun holt er in den Umfragen wieder auf – die Wahl in Großbritannien wird doch noch spannend.

Nach einer Wahlumfrage von YouGov schmilzt der Vorsprung von Premier Boris Johnson zusammen. Ende November war noch eine Mehrheit von 68 Abgeordneten für die Konservativen prognostiziert worden.

Nun gehen die Wahlforscher nur noch von einem Vorsprung von 28 Mandaten aus. Die Konservativen kämen demnach auf 339 von 650 Sitzen. Labour hingegen verbesserte sich um 20 Sitze auf 231 Mandate.

Die Tories gehen immer noch als Favoriten ins Rennen, schreibt der „Guardian“, doch ein „hung parliament“ sei nicht mehr ausgeschlossen. Damit würde Johnsons Brexit-Deal wieder infrage gestellt.

Johnson ist nämlich auf eine klare Mehrheit angewiesen, um seinen Deal durchzubringen. In Nordirland und Schottland formieren sich schon seine innerparteilichen Gegner…

Und Corbyn trommelt für einen neuen Deal und ein „People’s vote“. Der Brexit könnte sich also noch in die Länge ziehen…

Siehe auch „Brexit oder Sozialismus?“