Eurobonds nach der Wahl?

In Berlin wird gerade die Deutschland-Anleihe eingeführt. Alle sind begeistert, denn sie lockt mit günstigen Zinsen. Nun lässt Brüssel auch mal wieder Eurobonds prüfen.

Wie vom Europaparlament gefordert, hat die EU eine Expertengruppe eingesetzt, die die Vor- und Nachteile von Gemeinschaftsanleihen herausarbeiten soll. Dabei ist auch die Deutsche Weder di Mauro (die komplette Liste steht hier).

Mit dem Bericht wird im Frühjahr 2014 gerechnet. Das ist nach der Bundestagswahl – aber noch rechtzeitig vor der Europawahl. Die EU-Abgeordnten können dann mit Eurobills und Schuldentilgung werben.

Interessant wird sein, wie sich die Deutschen verhalten. Nach der Deutschland-Anleihe ist das offizielle Berliner “Nein” zu Eurobonds wenig glaubwürdig. Viele deutsche Europabgeordnete sind ohnehin dafür… – Mehr zum Thema hier