“Es war ein Coup, nun droht Krieg”

Kaum ist Griechenland abgehakt, kocht wieder die Ukraine-Krise hoch. Am Montag wollen Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande mit Staatschef Poroschenko sprechen. Das Thema: Kriegsgefahr!

Allein schon das Format des Treffens in Berlin lässt vermuten, dass die EU wieder einmal Putin die Schuld in die Schuhe schieben will. So ist es ja üblich – obwohl sich auch Kiew die Minskser Vereinbarungen bricht.

Dabei schreibt ein US-Professor in den renommierten  “Foreign Affairs”, dass der Westen schuld sei – nicht nur am nun drohenden Krieg, sondern an der ganzen Ukraine-Krise. Zitat:

The West’s triple package of policies — NATO enlargement, EU expansion, and democracy promotion — added fuel to a fire waiting to ignite.

Der Sturz von Janukowitsch sei dann ein von den USA inszenierter “Coup” gewesen.  Sollten die USA und die EU am bisherigen Kurs festhalten, werde es zu einem Krieg kommen, bei dem die Ukraine verwüstet werde.

Tja, leider spricht alles dafür, dass Merkel und Hollande genau das tun werden, oder? – Mehr zur Ukraine hier, zur EU-Expansion hier