Annexion vs. Expansion

Die Annexion der Krim durch Russland ist offenbar nur noch Formsache. USA und EU haben Vergeltung angedroht, die baltischen Staaten und Polen suchen Schutz bei der Nato. Doch der Eindruck, Russland würde ein neues Imperium errichten, täuscht. Die Expansion geht vom Westen aus.

Statt vieler Worte heute nur zwei Grafiken. Und der Hinweis, dass ich die russische Annexion natürlich auch verurteile, allerdings zu bedenken gebe, an wen der größte Teil des Kuchens in der Ukraine geht…

1. EU-Erweiterung
EC-EU-enlargement animation

By Kolja21 (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL , via Wikimedia Commons

2. Eastern Partnership
680px-EU-Eastern_Partnership.svg
Quelle: Wikipedia

Siehe auch “Das Imperium muss wachsen II”

4371f1924c974cd8ad241ecac4865c2b