Drei bittere Lehren aus der Türkei-Wahl

Der türkische Sultan Erdogan kann weitermachen. Nach 20 Jahren an der Macht hat er sich erneut wählen lassen – und EUropa drei bittere Lehren erteilt.

  1. Lehre: Diese Wahl war nicht fair und frei. Die Medien haben Erdogan systematisch bevorzugt, es gab keine unabhängigen Wahlbeobachter aus der EU, am Ende hat Erdogan sogar Geldscheine verteilt – dabei war die Wahl noch gar nicht vorbei!
  2. Lehre: Die EU hat nichts getan, um die Rückkehr zur Demokratie zu fördern. Oppositionsführer Kilicdaroglu bekam keinerlei Unterstützung; Brüssel hat nicht einmal eine Perspektive auf eine Wiederannäherung der Türkei an Europa eröffnet.
  3. Lehre: Die Auslandstürken in der EU lieben den Sultan und verachten die Demokratie. Vor allem in Deutschland haben die Exil-Türken massenhaft für Erdogan gestimmt. Die viel beschworene Integration ist gescheitert – auch in der 3. Generation…

Siehe auch Kein türkischer Frühling – und keine europäische Antwort. Mehr zu Erdogan hier