Die schöne neue Welt der Troika 2.0

Das tagelange absurde Gezerre der “Euroretter” um Griechenland hat nichts gebracht. Oder vielleicht doch: Euroland ist in eine schöne neue Welt à la Huxley befördert worden.

Spardiktate heißen jetzt “Angebot”, Ultimaten werden als “letzte Chance” bezeichnet. Der belgische “Soir” hat noch ein paar hübsche Neologismen aufgelistet:

  • Die Troika 2.0 heißt jetzt “die Institutionen” oder auch “Brussels Group”, sogar wenn sie im Berliner Kanzleramt tagt.
  • Das Memorandum mit den Sparauflagen wird neuerdings “aide mémoire” genannt, sprich “ed-memwaaa” (Le Soir)
  • Das nächste Hilfsprogramm mit neuen Milliardenkrediten firmiert unter dem netten Titel “Verlängerung”
  • Die Umschuldung bzw. der Schuldenschnitt klingt auch viel besser, seitdem man von “Tragfähigkeit der Schulden” spricht.

Übrigens hat sich all diese hübschen Neusprech-Begriffe irgendein Technokrat im Kanzleramt oder im BMF ausgedacht. Ich schlage ihn/sie für den europäischen Huxley-Preis vor 🙂

Mehr zu Griechenland-Krise hier