“Das wird Europa verändern”

Die Flüchtlingskrise hält Europa in Atem. Doch während Deutschland langsam aufwacht und Hilfe organisiert, bleiben die meisten EU-Staaten bei ihrer Abwehrhaltung. Oder bewegt sich doch etwas?

“Grausiger Fund in einem Schleuser-Lkw, brennende Flüchtlingsheime in Deutschland und das Mittelmeer als Massengrab”: So fasst die “Süddeutsche” die Ereignisse dieser Woche zusammen.

“Auf all das haben Brüssel und Berlin noch keine Antwort”, stellt das Blatt zutreffend fest. Dennoch werde die Schreckensserie Europa verändern. – Wirklich?

In Brüssel jedenfalls ist davon nichts zu sehen. Die EU-Kommission wiederholt nur ihr Mantra von Abschreckung und Solidarität. Doch sie ergreift keine neue Initiative – selbst die Uno ist schneller (sie plant einen Flüchtlingsgipfel).

Und Parlamentspräsident Schulz fällt nichts besseres ein, als das Versagen der Osteuropäer zu beklagen. Die EU hingegen sei nicht gescheitert. Wie bitte? Osteuropa gehört zur EU!

Die einzige spürbare Änderung ist der lauter werdende Ruf, die Schlepperkriminalität zu bekämpfen. Außerdem plant die EU offenbar eine Art Rückkehrprämie für Afrikaner – angeblich steht dafür eine Milliarde bereit.

Letztlich ist es nichts als das Eingeständnis, dass alle bisherigen Maßnahmen gescheitert sind…- Mehr zum Scheitern der EU in der Flüchtlingskrise hier, zum Streit um die Quoten hier