Der Dauer-Lockdown würgt den Aufschwung ab

Die Coronakrise schlägt immer stärker auf die Wirtschaft durch. Nun wird der Aufschwung abgesagt, der zum Jahresende versprochen worden war. Muß der schuldenfinanzierte Aufbaufonds aufgestockt werden?

Nach einem Einbruch der Wirtschaftsleistung im vergangenen Jahr um 5,0 Prozent rechnet die Bundesregierung in diesem Jahr nur noch mit einem Wachstum von 3,0 Prozent, , heißt es im Jahreswirtschaftbericht.

Die Wirtschaftsleistung vor der Krise dürfte erst zur Mitte des Jahres 2022 wieder erreicht werden. Bisher war schon zum Jahresende 2021 eine Rückkehr auf das Vorkrisenniveau erwartet worden.

Nicht viel besser sieht es in Frankreich, Spanien und Italien aus. Laut IWF wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der vier größten Euroländer (incl. Deutschland) in diesem Jahr wohl nur um 4,5 Prozent zunehmen – statt um 5,7 Prozent, wie bisher angenommen.

Die wichtigsten Gründe für die unerwartet langsame Erholung liegen auf der Hand, schreibt die “SZ”: Härtere und längere Lockdowns, als sie nötig gewesen wären, sowie Pannen beim Start der Impfprogramme, weil offensichtlich zu wenig Vakzin bestellt wurde.

Damit brechen aber auch die optimistischen Berechnungen in sich zusammen, die Deutschland und die EU zur Grundlage ihres gefeierten Wiederaufbaufonds gemacht haben. Statt der vorgesehenen 750 Mrd. Euro dürften viel größere Beträge nötig sein.

Der Ökonom A. Tooze fordert bereits, nachzubessern und neue EU-Schulden aufzunehmen.

For all the commendable determination to avoid the mistakes of 2010, the ECB, Europe’s governments and the commission have not done enough to avoid a very serious setback to the European economy—in absolute and, more tellingly, in relative terms.

A. Tooze in “Social Europe”

Für einen stärkeren Stimulus spricht auch, dass US-Präsident Biden wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen will. Doch bei ihrer letzten Sitzung lehnten die Finanzminister der Eurogruppe eine Aufstockung ab. Man könne ja national gegensteuern, hieß es.

So oder so läuft es auf die Aufnahme neuer Schulden hinaus. In Deutschland wackelt schon die Schuldenbremse…

Siehe auch “USA hängen EU bei Coronahilfen ab” und “Nun wackelt auch die Schuldenbremse”