Außenminister spielen Schwarzer Peter

Wer ist schuld an der Flüchtlingskrise? Griechenland, weil es die Menschen durchwinkt? Ungarn, weil es sie weiterreicht? Deutschland, weil es sie anzieht? Darüber stritten die EU-Außenminister in Luxemburg.

Sehr diplomatisch sei es dabei nicht zugegangen, berichten Diplomaten. Gleich mehrere Minister spielten das Schwarzer-Peter-Spiel, Gastgeber Asselborn konnte sie einander nicht näher bringen.

Erstaunlich ist das nicht, wenn man das unterschiedliche Staatsverständnis in West- und Osteuropa, aber auch die innenpolitische Lage etwa in Frankreich oder Großbritannien bedenkt.

Umso erstaunlicher ist aber, dass die Außenminister keine Außenpolitik gemacht haben. Nicht einmal die Fluchtursachen haben sie sich angesehen, von Selbstkritik keine Spur… – Mehr zur Geopolitik der Flucht hier